Announcement

Collapse
No announcement yet.

Import von anderem Log-Programm - welches Feld für DOK?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Import von anderem Log-Programm - welches Feld für DOK?

    Hallo zusammen,

    ich verwende die aktuelle Version von HRD (Paid) und wollte nun meine alten QSO-Daten aus HamLog32 im ADIF-Format importieren.

    Das klappt im Test soweit.
    NUR:
    Mein altes Log-Programm hatte eigene Felder z.B. für den DOK, den District oder die DIG-Nummer
    Diese Felder kennt HRD nun leider nicht.

    Gibt es dafür adäquate Felder oder wie verfahrt Ihr denn damit?

    Viele Grüße
    Klaus / DF6NP
    Last edited by DF6NP; 11-25-19, 17:40.

  • #2
    Hallo Klaus,

    ich habe HRD erst vor ein paar Tagen wieder lizensiert und bin seit eben ins Forum aufgenommen worden. Ich habe dasselbe Problem.
    Es gibt in HRD sechs Custom fields, also benutzerspezifische Felder. Da habe ich gerade im englischsprachigen Forum nachgefragt, wie man die aus ADIF-Dateien importieren kann. Denn meine eigenen Versuche waren niederschmetternd. Selbst ein Export aus HRD in eine ADIF-Datei und ein Re-Import derselben Datei nach HRD war erfolglos. Die Custom fields wurden nicht übernommen. Mal sehen, was als Response aus dem Forum kommt.

    Wenn es Dir nur um den DOK geht, gibt es eine einfache Lösung. In Deiner ADIF-Datei ersetzt Du den Feldnamen für DOK wie folgt:

    <DOK:
    ersetzen durch
    <SIG.3>DOK <SIG_INFO:

    Dann steht der eigentliche DOK im Feld <SIG_INFO>.

    73
    Wolf, DL6JZ

    Comment


    • #3
      Hallo Klaus noch einmal,

      ich bekam Antwort auf meine Anfrage zum ADIF-Import der Custom fields. Diese Funktion ist seit August 2019 als defekt gemeldet und steht zur Reparatur an. Näheres unter https://development.hamradiodeluxe.com/view.php?id=3430. Das erscheint mir als eine sehr lange Zeit für die Behebung eines derart elementaren Fehlers.

      73
      Wolf, DL6JZ

      Comment


      • #4
        Hallo Wolf,

        vielen Dank für Deine Antwort.
        Ja, das mit den Custom Fields habe ich auch heraus gefunden und mittlerweile auch das Layout bzw. die einzelnen Tabellenansichten soweit angepasst, dass die Spaltennamen auch stimmen.
        Nun wollte ich heute endich mal meine alten QSOs importieren...
        Dass jetzt ausgerechnet der ADIF-Import nicht funktioniert ist natürlich echt unangenehm, vor allem weil es sich ja um kein brandheisses, neues Feature handelt, sondern diese Funktion schon lange im Programm ist.

        Da es sich bei der HRD Datenbank um ein Access-File handelt und die Struktur der ADIF-Files ja auch nicht sonderlich kompliziert ist, könnte man sich ja auch ein eigenes Import-Programm schreiben.
        Nur meine Feiertags-Planung sah etwas anders aus ;-)

        Danke nochmal und schöne Feiertage

        73
        Klaus, DF6NP
        Last edited by DF6NP; 12-22-19, 22:02.

        Comment

        Working...
        X